Label Städtische Museen Jena

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Ort
Kunstsammlung im Stadtmuseum
Markt 7
07743 Jena

Zur Webseite

Führungen / Touren / Wandern

© Roger Ballen / Courtesy Galerie Karsten Greve (Köln/Paris/St. Moritz) ©Roger Ballen / Courtesy Galerie Karsten Greve (Köln/Paris/St. Moritz)
©Roger Ballen / Courtesy Galerie Karsten Greve (Köln/Paris/St. Moritz)
Donnerstag, 10.08.2017 , 20:00 Uhr, Kunstsammlung im Stadtmuseum
zur Übersicht

„Kunststück am Donnerstag“: Roger Ballen – Asylum of the birds

Kunsthistorische Sonderführung

Die umfangreichste Folge der Ausstellung, Asylum of the Birds, handelt in den Rand­bezirken von Johannesburg, an einem Ort, wo Ausgegrenzte leben und Schönheit und Hässlichkeit, Gut und Böse ineinander verschwim­men. Umschwirrt von tausenden Vögeln gleicht das Areal einem Universum, das den Blick auf existenzielle Abgründe so bild­gewaltig offen legt, als hätte hier Samuel Beckett Goyas Caprichos inszeniert. Hier herrscht ein Ende ohne Ende, eine launige Welt voller Untiefen, die real und surreal gleichermaßen ist. Die Grenzen sind verschoben, der Humor ist zum Schreien und so verrückt wie das Leben, das sich dem Betrachter hier entbietet. Nietzsches Diktum vom Menschen, der so tief leidet, dass er deshalb das Lachen erfinden musste, scheint hier in unnachahmlicher Weise umgesetzt.

Ballens Arbeiten sind weder emotional noch moralisch wertend. Leben entbietet sich hier in schockierenden aber auch poetischen Grenzbereichen. Für Roger Ballen ist Anderssein ein Reflex auf den Zustand der Welt, den er nicht politisch hinterfragt, aber mit seinen Bildern bloßstellt.

In der Ausstellung werden 68 Fotos und 5 Videos von Roger Ballen gezeigt. Die Fotos wurden aus folgenden Serien ausgewählt: I Fink U Freeky / Outland / Shadow Chamber / Asylum of the Birds / The Theatre of Apparitions / Boarding House.

Für die Bereitstellung der Leihgaben danken wir der Galerie Karsten Greve (Köln/Paris/St. Moritz) und Roger Ballen.

Veranstaltungsort
Kunstsammlung im Stadtmuseum
Markt 7
07743 Jena

Veranstalter
Städtische Museen Jena

Veranstaltungen
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Newsletter
Newsletter Anmeldung Kunstsammlung

Anmeldung

Bildergalerie
Bildergalerie

Ort
Kunstsammlung im Stadtmuseum
Markt 7
07743 Jena

Zur Webseite
Label Städtische Museen Jena